Wahl von Pfarrerin Juliane Schlenzig und Pfarrer Matthias Zentner in die Pfarrstelle Wernigerode II

Die Gemein­dekirchen­räte der Neuen Evan­ge­lis­chen Gemeinde Wernigerode, der Chris­tus­ge­meinde Wernigerode-Schierke sowie der Gemeinden in Silstedt, Reddeber, Minsleben und Deren­burg, haben in einer gemein­samen Sitzung am 26.11.2025 Pfar­rerin Juliane Schlenzig und Pfarrer Matthias Zentner (in Stel­len­teilung) in die Pfarr­stelle Wernigerode II gewählt.

Gemäß Kirchenge­setz über die Errich­tung und Beset­zung von Pfarrstellen in der Evan­ge­lis­chen Kirche in Mitteldeutsch­land sei hiermit darauf hingewiesen, dass “jedes wahlberechtigte Gemein­deglied inner­halb von zwei Wochen nach Bekan­nt­gabe des Wahlergeb­nisses schriftlich beim Super­in­ten­denten Einspruch einlegen [kann]. Der Einspruch ist zu begründen. Er kann nur auf Einwen­dungen gegen die Amts- oder Lebens­führung des Gewählten sowie auf Verlet­zung von Verfahrensvorschriften gestützt werden.” (§ 14 Abs. 1).

Der Fest­gottes­di­enst zur Einführung ins Amt findet am 22. Februar 2026 um 14:00 Uhr in der Sylvestrikirche in Wernigerode statt.