Beitragsarchiv

Auf dieser Seite finden sich ältere Berichte über die vielfältigen Aktiv­itäten in unserer Gemeinde.

Vom 8. auf den 10. März fanden sich auch dieses Jahr wieder die Gemein­dekirchen­räte unserer evan­ge­lis­chen Chris­tus­ge­meinde Wernigerode-Schierke zur tradi­tionellen Klausurta­gung im Cyri­akushaus in Gern­rode zusammen

Der Gemein­dekirchenrat der Evan­ge­lis­chen Chris­tus­ge­meinde Wernigerode-Schierke hat in seiner letzten Sitzung vom 3. April 2024 den von der Kreis­synode des Evan­ge­lis­chen Kirchenkreises Halber­stadt am 16. März 2024 beschlossenen Wahlaufruf unter dem Motto “Herz statt Hetze!” einstimmig angenommen. Auf der verlinkten Unter­seite findet sich der Aufruf im Wortlaut.

Zur Erinnerung an den Tag der Konfirmation

Die Konfir­ma­tion gehört wohl zu den wichtig­sten Ereignissen im Leben von Christinnen und Christen. Mit ihr bekennen sich junge Menschen zu ihrem Glauben und bestätigen damit nicht nur die Annahme ihrer Taufe, sondern werden auch zu voll­w­er­tigen Mitgliedern der Gemeinde mit allen Rechten und Pflichten. Um an diesen Tag zu erin­nern, werden nach 25, 50, 60, 65 und 75 Jahren die jeweiligen Jubelkon­fir­ma­tionen begangen. Damit unsere Gemeinde auch in diesem Jahr wieder all diejenigen Mitglieder, bei denen eine Jubelkon­fir­ma­tion ansteht, zum tradi­tionellen Fest­gottes­di­enst einladen kann, bitten wir folgende Geburt­s­jahrgänge um Rück­mel­dung im Pfarrbüro:

07/84–06/85 (Silberne Konfir­ma­tion)
07/59–06/60 (Goldene Konfir­ma­tion)
07/49–06/50 (Diaman­tene Konfir­ma­tion)
07/44–06/45 (Eiserne Konfir­ma­tion)
07/34–06/35 (Gnadenkon­fir­ma­tion)

Gut besucht war die Chris­tuskirche in Wernigerode am Nach­mittag des 30. Septem­bers 2023, gab es doch gleich mehrere Gründe für einen festlich-fröh­lichen Gottes­di­enst. Zum einen war es das Erntedank­fest, zum anderen wurde Pfarrer Rein­hard Witte nach nur zehn­monatiger Vakanzzeit in seinen Dienst als Pfarrer der Gemeinde eingeführt.

Am 05.07.2023 fand in unserer Chris­tuskirche die tradi­tionelle Andacht zum Ende des laufenden Schul­jahrs für Schü­lerinnen und Schüler aller Klassen­stufen der Grund­schule August-Hermann-Francke sowie natür­lich auch für deren Lehrkräfte und Eltern statt.

Auf halbem Weg zwis­chen Wernigerode und Darlingerode erin­nert eine Gedenk­tafel an das vor vielen Jahrhun­derten verschwun­dene Kloster “Himmelp­forte”. Im Juli sollen die Reste dieses Klosters nun archäol­o­gisch erschlossen werden — und es werden noch Helferinnen und Helfer für die Grabungen gesucht.

Am 09.10.2022 fand in der Chris­tuskirche die Verab­schiedung von Kerstin Schenk statt, die ab November als Hochschulp­far­rerin in Braun­schweig tätig sein wird. Ihren letzten Gottes­di­enst nach über fünf Jahren im Amt feierte die Gemeinde mit der Aufführung des Kinder­mu­si­cals »Jona«.