Damit ein Gottesdienst ein schönes Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher wird, braucht es mehr als eine mitreißende Predigt und ein harmonisches Orgelspiel. Viele kleine Handgriffe müssen im Hintergrund erledigt werden – vom Aufschließen und Heizen der Kirche über das Anschlagen der Lieder, das Begrüßen der Besucher und das Verteilen von Gesangbüchern und Liedzetteln bis hin zum Einsammeln (und Auszählen) der Kollekte sowie dem Aufräumen und Zuschließen gibt es einiges zu tun. All diese Tätigkeiten werden in der Evangelischen Kirche meist unter dem Begriff des »Kirchendienstes« zusammengefasst. In unserer Christusgemeinde gibt es einige Menschen, die schon seit vielen Jahren diese Dienste ehrenamtlich versehen – Sonntag für Sonntag, stets im Wechsel untereinander. Dafür sind wir äußerst dankbar. Sehr gerne könnten sich aber noch mehr Menschen an diesen Diensten beteiligen und so dafür sorgen, dass Last und Termine auf breitere Schultern verteilt werden.
Wer sich darüber hinaus eine aktive Rolle im Gottesdienst zutraut, kann sehr gerne auch einmal eine Lesung, eine Fürbitte oder die Abkündigungen übernehmen – wir freuen uns über jedes Gemeindemitglied, das vor oder hinter den Kulissen zum Gelingen unserer Gemeindearbeit beitragen möchte. Selbstverständlich gibt es für jeden Dienst eine ausführliche Einführung – und niemand wird in den ersten Monaten alleine gelassen, jeder »Neuling« wird auf Wunsch natürlich immer von einem erfahrenen Kirchendienstler oder Lektor begleitet.
Wer sich angesprochen fühlt, kann sich jederzeit unter
post@christusgemeinde-wernigerode.de
bei uns melden oder sich natürlich auch an jedes Mitglied unseres Gemeindekirchenrates wenden.
Wir freuen uns auf Dich / euch!
Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
Johannes 12:26