Gelungener Auftakt in Schierke

Das Zusam­menwachsen der beiden Wernigeröder Gemeinden sowie der Gemeinden in Silstedt, Minsleben, Reddeber und Deren­burg im neuen Pfar­rbezirk, hat die Ortschaften und ihre kirch­lichen Kleinode – darunter auch die malerische Bergkirche in Schierke – wieder stärker in den Blick gerückt. Zu Beginn sowohl der Amtszeit des Ende 2025 neu gewählten Gemein­dekirchen­rates als auch der Amtszeit von Pfarrer Matthias Zentner, der seit dem 1. Januar 2026 dauer­haft mit 50% im Pfar­rbezirk beschäftigt ist, war es der Gemein­deleitung daher ein Anliegen, eine Gemein­de­v­er­samm­lung in Schierke durchzuführen um zu erfragen, welche Hoff­nungen – aber auch welche Sorgen – man dort mit dem neuen Pfar­rbezirk verbindet und was sich die Mitglieder der kleinen Schierker Gemeinde in den näch­sten Jahren von ihrer und für ihre Kirche wünschen.

Die Versamm­lung, die am 21. April in der Winterkirche der Bergkirche stat­tfand, wurde von sechs Schierkern besucht, wobei neben Gemein­degliedern auch nicht kirch­lich gebun­dene Einwohner gekommen waren, die sich für die Nutzung und den Erhalt ihrer Ortskirche einsetzen möchten – und auch Schierkes Orts­bürg­er­meister Daniel Schuck war zum Termin erschienen. Neben Ideen für Veranstal­tungen kam eben­falls zur Sprache, dass manche Schierk­erinnen und Schierker die Einbindung ihrer Orts­ge­meinde in die größere Kirchenge­mein­schaft in den vergan­genen Jahren als eher mangel­haft empfunden haben. Während einige der darüber hinaus ange­sproch­enen Prob­leme – wie etwa die aufgrund ihrer Lagerung im Kirchen­raum stets klammen Sitzkissen – sicher rasch behoben werden können, werden andere – wie etwa der Verkauf des verfal­l­enden Pfar­rhauses – noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bezüglich kirch­licher Veranstal­tungen vor Ort wurde vere­in­bart, dass zu den beiden Hochfesten Ostern und Weih­nachten jeweils ein Gottes­di­enst in der Bergkirche stat­tfinden wird, der sich an Einwohner und Touristen gleicher­maßen richtet. Darüber hinaus soll es jedes Jahr einen weit­eren, musikalisch unter­malten großen Gottes­di­enst mit anschließendem Sommer­fest für die Orts­ge­meinde geben.

Für ein anderes wichtiges Anliegen, welches an diesem Tag nicht abschließend geklärt werden konnte, werden noch Schierk­erinnen und Schierker gesucht, die sich ehre­namtlich engagieren möchten: Immer wieder stehen Orts­be­sucher und ganze Ausflugs­gruppen vor den verschlossenen Türen der Bergkirche und wünschen sich die Möglichkeit einer Besich­ti­gung. Sehr gerne wollen wir deshalb verlässliche Öffnungszeiten etablieren und suchen zuver­läs­sige Anwohner­innen und Anwohner, die sich vorstellen könnten, ihre Kirche an einem festen Tag in der Woche auf- und zuzuschließen und sich vielle­icht auch ganz persön­lich um inter­essierte Besucher zu kümmern. Auch Austrägerinnen und Austräger für den Gemein­de­brief werden noch gebraucht. Wer in Schierke lebt oder sich mit dem Ortsteil in beson­derer Weise verbunden fühlt und diese und weitere Anliegen unter­stützen möchte, kann sich jederzeit sehr gerne entweder im Pfar­rbüro oder beim Schierker Orts­bürg­er­meister melden.